ASICS - Anima Sana in Corpore Sano. |
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Branche Sportbekleidung
Kunde Asics Deutschland GmbH, Neuss
Messe ISPO Sommer, ISPO Winter, München
Agentur und Messegrafik Sixpack Werbeagentur GmbH, Düsseldorf
Messebau Intersystems concept and production GmbH, Düsseldorf
Architekturfotos Intersystems concept and production GmbH, Düsseldorf
Leistungen Konzeption, Entwurf, Planung und Künstlerische Oberbauleitung
Zweimal jährlich über vier Jahre mit dem gleichen Stand auftreten und trotzdem immer überraschend neu zu wirken, das war die Anforderung an die Gestaltung des 530 qm großen Messestandes für Asics. Was war die Idee? Der Messestand wurde in zwei funktional unterschiedliche Flächen unterteilt - in ein Atrium als Handelsplatz mit Besprechungsbereichen, Produktpräsentationen und Service Zone sowie einen individuell gestaltbaren Vorplatz, auf dem die Marke bei jeder Messe anders inszeniert wird.
Asics
Messeauftritte ISPO, München
Im folgenden Jahr war dann das "Stadion" der "Laufwiese" gewichen. Auch die Farbcodeordnung im Schuhregal änderte sich, die Sound Mind, Sound Body-Kampagne der Werbeagentur Sixpack hielt Einzug, ein neues Thekenelement für coole Drinks kam hinzu, um Sommerfeeling zu generieren.
Ein halbes Jahr später dann eine frostigere, blaue Landschaft mit gläsernen Schuhregalen und einem anders ausgestalteten Farbcodesystem für die langen Schuhregale. Auf dem Handelsplatz wurde die winterliche Stimmung durch die gefroren wirkenden Sitzmöbel unterstützt. Die geschwungenen Acrylregale als Raumtrenner sind so elementiert, dass man sie in verschiedenster Art und Weise aufbauen kann.
Die Folge-ISPO wartete dann mit einem neuen Konzept auf: Der Hauptstand wurde auf den nun etwas offeneren Händlerbereich reduziert und dafür zwei weitere Stände an anderen Hallenplätzen für den Bereich Sportstyle und "Future Of Running" plaziert. Dabei wurden auf dem Sportstyle-Stand Schuhregale und Boxen zu einem abstrahierten Hochhaus in Tokio, welches mit einer speziellen Lightshow langsam Farben veränderte, heller und dunkler wurde. Der unbemannte Monolit "Future Of Running" hingegen war mit zahlreichen Blitzlampen ausgestattet, die in langsamen Tempo ihre Signale in den Raum schickten, um auf einen einzigen, einzigartigen Schuh zu verweisen.
Die Zeit läuft, Winter. Es wird wieder kühler auf dem Stand, Ausstellungsräume werden überarbeitet und die großen Kronleuchter konzentrieren sich nun über der offenen Sitzfläche. Diesmal wird der aktuelle Themenbereich "Parcouring" mit einem eigenen Stand ausgegliedert. Aus Schuhregalen und Kuben entsteht eine Stadtlandschaft, Möbel orientieren sich an Stadtraum-Elementen und Display-Mannequins parcouren mit den Print-Helden um die Wette.
Doch der Zulauf auf der ISPO nimmt insgesamt ab, große Hersteller treten nicht mehr auf und die Messe wird für ASICS zunehmend uninteressanter. Es erfolgt eine Umorientierung hin zu anderen Aktivitäten.
Innenarchitektur, Messe, Real Estate.