BA26BerlinerAllee13
BA26BerlinerAllee11 Architekturpreis Düsseldorf 2020
BA26BerlinerAllee02 BA26BerlinerAllee09
BA26BerlinerAllee05
BA26BerlinerAllee01

Wenn du in allen Bereichen des Designs arbeitest, dann profitiert jeder Bereich von deiner Erfahrung in den anderen. Design ist immer verbunden, sei es für Häuser, Gärten, Möbel oder Damenmode.
XXXAlexander Girard

BA26BerlinerAllee06
BA26BerlinerAllee07
BA26BerlinerAllee03

In|ter|mez|zo

BA26BerlinerAllee14
BA26BerlinerAllee04
BA26BerlinerAllee10 BA26BerlinerAllee08
BA26BerlinerAllee12
BA26BerlinerAllee16 BA26BerlinerAllee15
BA26BerlinerAllee16 Vorher BA26BerlinerAllee16 BA26BerlinerAllee15 Nachher BA26BerlinerAllee15
BA26BerlinerAllee16 BA26BerlinerAllee15
item60

Entdecken Sie mehr

AeroAufzug LeCielAufzug AirportGardensAufzug

Innenarchitektur
Ab in die Luft.

Innenarchitektur
Ab in den Himmel.

Innenarchitektur
Ab in den Garten.

TopButton1

Friedhelm Kuche 360
Dominikanerstraße 7
40545 Düsseldorf
GERMANY
0049 (0)211 554404

info@friedhelmkuche360.de
www.friedhelmkuche360.de

Innenarchitektur
Messe
Real Estate
 


360
Kunden
Kontakt
Impressum/Datenschutz

Stay in touch

News

Newsletter abonnieren
 

Der eigens vorab im Gebäude installierte Showroom diente Maklern zur Unterstützung bei Gesprächen mit Mietinteressenten. Aufgrund des ausgeklügelten Konzepts erlebte der Kunde bei einem Rundgang durch die 270 qm große Fläche alle für ihn interessante Inhalte: Die Bestandsimmobile wie sie ist und wie sie demnächst aussehen wird, eine Vision davon, wie vielleicht das neue Büro einmal werden könnte. All dies trug zur Übereinstimmung mit den Vorstellungen des Interessenten bei.

item2
item4
item46

Das Büro- und Geschäftshaus BA26 liegt im Innenstadtbereich von Düsseldorf zwischen drei attraktiven Punkten: Dem Kö-Bogen 2, dem Crowns mit luxuriösen Einkaufsmöglichkeiten und dem Finanzkaufhaus gegenüber mit Anschluss an die dahinterliegende Königsallee. Durch diese Lage und die positiv veränderte Attraktivität der Straße, war es unserem Auftraggeber wichtig, das vorhandene Gebäude aus den späten fünfziger Jahren so zu verwandeln, dass es einen stylischen modernen Eindruck macht. Dazu trägt auch nicht unwesentlich die von der Architektengemeinschafft F&G Geddert, Architektur und Städtebau und plus4930 Architektur entwickelte neue Fassade bei. Wir hatten uns überlegt, dass durch das herausnehmen eines Deckenteils am Eingang, das Foyer wesentlich eindrucksvoller und heller werden würde, es sollte wie eine Laterne nachts den Eingang zweifelsfrei erkennen lassen. So verwendeten wir teilweise den vorhandene Granitbelag weiter und nahmen Eingriffe mit strahlend weißem Kunststein vor, der den gewünschten "Neueffekt" erzeugte. Das Gebäude wurde komplett entkernt, Überflüssiges entfernt. Spiegelnde Edelstahlflächen, Stein- und Lichtintarsien zeichnen Parallelen zu einem Hoteleingang. Im Aufzug mit gesandstrahltem BA26-Dekor geht es dann hinauf in die Mietbereiche, deren Eingänge so vorgerüstet wurden, dass das Teilen von Etagen problemlos möglich wird. Erreicht man das oberste Geschoss so geht der Blick frei durch die Büroetage über die Dächer von Düsseldorf.

FK360LogoWebready

ON Real Estate

Bürogebäude BA26

item35
StandortButton1

Branche   Real Estate

Kunde   ON Real Estate GmbH, Düsseldorf

Fassade/Architekten   F&G Geddert, Architektur und Städtebau, Düsseldorf und plus4930 Architektur, Berlin

Architekturfotografie   Lioba Schneider Photography, Köln
Mieternamen und Signets wurde auf Wunsch des Käufers der Immobilie unkenntlich gemacht.

Leistungen   Entwurf, Ausführungsplanung, Bauleitung, Architekturgrafik, Entwicklung Gebäudelogo, Entwicklung der Mietflächen, teilweiser Mieterausbau. Gesamtheitliche Beratung.

Preise   Der Bund Deutscher Architekten hat das Architektenteam F&G Geddert, plus4930 Architektur und Friedhelm Kuche 360 mit dem Architekturpreis der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet. Der Wettbewerb dient dazu, qualitätsvolle Architektur in Düsseldorf ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Ausgezeichnet wurden zwei von insgesamt 48 eingereichten Projekten.

 

Aus dem Juryurteil:

"Mit kleinen, teilweise fast schon chirurgischen Eingriffen schafften es die Architekten, dem Haus aus den 50er-Jahren ein zeitgemäßes, möglicherweise sogar zeitloses Gesicht zu verleihen. Dabei ist besonders verblüffend, dass die besonderen Gestaltungselemente der Vergangenheit nicht überformt oder zerstört wurden, sondern im Sinne der Haltung der Erbauungszeit weitergedacht und mit sehr „nüchternen“ und reduzierten Interventionen die Gegenwart quasi eingeführt wurde. Dies bezieht sich sowohl auf das ästhetische Konzept als auch auf die Umsetzung im Detail, auf die gliedernden Maßnahmen in und an der Fassade ebenso wie auch auf die Umgestaltung der jetzt zweigeschossigen Eingangslobby.

Aus einem eher doch belanglosen und aus der Zeit gefallenen Gebäude wurde ein stolzes Haus mit einem souveränen, zeitgemäßen und eleganten Auftritt."

Jury:
Journalist Olaf Winkler, Schwerte
Investor und Bauherr Anton Bausinger, Köln
Künstlerin und Kuratorin des Marta Museums Herford, Friederike Fast
Architekt Prof. Christoph Langhof, Berlin
Architekt Prof. Frank F. Drewes aus Bielefeld

Standort   Düsseldorf

item52
item1
item14
FK360
Kunden
News
Kontakt
item44
item2